Der Deutsch-Chinesische Kindergarten freut sich über 2.000 Euro Spende

Filialdirektor Christian Sembritzki überreicht die Spende im Namen der "Peter-Mählmann-Stiftung". Foto: Lukas Görlitz

Der Deutsch-Chinesische Kindergarten freute sich sehr über die Spende in Höhe von 2.000 Euro, welche von der Haspa im Namen der Peter-Mählmann-Stiftung übergeben wurde.

Im Folgenden möchten wir den Bericht über die Spendenübergabe aus den Eimsbütteler Nachrichten wiedergeben:

02.04.2021

2.000 Euro Spende für Deutsch-Chinesischen Kindergarten

Der Kindergarten im Doormannsweg darf sich über eine Spende von 2.000 Euro der Haspa freuen. Mit dem Geld möchte die Kita ihren Garten umgestalten.

Von Lukas Görlitz

„Gestern kam der Anruf, dass es geklappt hat“, freute sich Kindergartenleiterin Tanja Meyer Marelja am Tag der Übergabe. Zuvor hatten die Kinder des Deutsch-Chinesischen Kindergarten einen besonderen Gast begrüßt: Christian Sembritzki – Filialdirektor der Haspa-Filiale in der Weidenallee. Er überreicht im Namen der Peter-Mählmann-Stiftung eine Spende von 2.000 Euro. Mit dem Geld möchte der Kindergarten Fallschutzmatten im Garten platzieren, damit die Kinder auf sauberem Untergrund spielen können.

Garten soll kindgerechter werden

„Wir möchten den Boden anders gestalten“, sagte Kindergartenleiterin Tanja Meyer Marelja zu dem Vorhaben im Garten. Mit dem Geld wollen sie die Spielfläche kindgerechter gestalten. Durch die spielenden Kinder ist Gras auf der Wiese zurückgegangen. Die Matten sollen verhindern, dass die Kinder nicht in Matsch oder Erde spielen müssen. Im Vorfeld hat sich der Kindergarten um eine Spende bei der Peter-Mählmann-Stiftung beworben und ist froh, den Garten nun umgestalten zu können.

Für Christian Sembritzki war die Spendenübergabe eine Herzensangelegenheit: „Ich selber finde dieses bilinguale Konzept einfach gut“. Dem Filialleiter der Haspa in der Weidenallee war es deswegen wichtig, sich persönlich ein Bild von dem Kindergarten zu machen. Im Deutsch-Chinesischen Kindergarten lernen die Kinder von klein auf beide Sprachen und Kulturen kennen. Die Betreuer sprechen deutsch und chinesisch.

Haspa fördert Kinder- und Jugendeinrichtungen

Die Zusage der Spende kam von der Peter-Mählmann-Stiftung, der Kinder- und Jugendstiftung der Hamburger Sparkasse. Sie ist nach dem langjährigen Vorstandssprecher und Verwaltungsratsvorsitzenden der Haspa benannt. Schwerpunkt der Stiftung sind gemeinnützige Kinder- und Jugendeinrichtungen, besonders in sozialen Brennpunkten. Jährlich werden über hundert Institutionen in einem Gesamtwert von rund 150.000 Euro gefördert.